Manueller oder halbautomatischer Pipettierarbeitsplatz

PRCXI: Ihr professioneller Lieferant für manuelle oder halbautomatische Pipettierstationen!

PRCXI Bioinformatics Co., Ltd. ist ein Anbieter von Pipettierarbeitsplätzen mit Sitz in Suzhou, China. Unser Unternehmen wurde 2014 mit einem 17 000- Quadratmeter großen modernen Forschungs- und Entwicklungszentrum und einem hochqualifizierten Team gegründet und hat das erste inländische automatisierte Vorverarbeitungsplattformsystem mit unabhängigen Standards auf den Markt gebracht. Derzeit sind unsere Hauptprodukte Pipettierarbeitsplätze, darunter manuelle Pipettierarbeitsplätze SC9000, halbautomatische Pipettierarbeitsplätze SC9100 und vollautomatische Pipettierarbeitsplätze SC9320, sowie passende Magnetständer, Adapter und Funktionsmodule.

Reichhaltige Produktpalette

Unsere Produktlinien sind sehr umfangreich und umfassen hochpräzise Mikroflüssigkeitsverarbeitungsplattformen, vollautomatische Becherausgabesysteme und vollautomatische Nukleinsäureextraktionssysteme sowie verschiedene unterstützende Verbrauchsmaterialien und Anwendungstechnologien.

Gut ausgestattet

Unsere Fabrik besteht aus Formenbearbeitung, Prüfung, CNC-Bearbeitung, Blechbearbeitung, Montagewerkstätten usw. und ist mit fortschrittlichen Produktionsanlagen wie Taican-Präzisionsmaschinen, Huaqun-Werkzeugmaschinen, STAR SB20R G-Typ usw. ausgestattet.

 

Mehrere Partner

Wir haben eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit einer Reihe bekannter Partner in der Branche aufgebaut, darunter WuXi AppTec, DIAN Diagnostics, Mgi Tech und Forschungseinrichtungen der Tsinghua-Universität.

Qualitätskontrolle

Alle unsere Produkte werden nach der Produktion einer Funktionsprüfung und Qualitätsprüfung unterzogen, entsprechen den ISO-, CE- und anderen Standardzertifizierungen und verfügen über mehrere Zertifikate zur Instrumentenqualitätsprüfung.

 

Was ist ein manueller Pipettierplatz?

 

 

Ein Handpipettierplatz ist ein Hilfsmittel zum manuellen Pipettieren von Flüssigkeiten. Es wird häufig in Laboren mit geringem Durchsatz und für einfache, wiederholbare Arbeiten verwendet. Das manuelle Pipettieren ist schnell und einfach durchzuführen und die meisten Labortechniker können es selbst kalibrieren und warten. Die meisten Labortechniker sind in der Lage, ihre Pipetten selbst zu warten und zu kalibrieren, ohne dass sie Hilfe von außen benötigen. Zur Beurteilung der Kalibrierung der Pipette kann eine einfache Analysenwaage und etwas Wasser verwendet werden. Dies kann jedoch zeitaufwändig sein und zu Verletzungen durch wiederholte Belastung führen.

 

 
 
Merkmale der manuellen Pipettier-Workstation
High Throughput Pipetting Workstation

Kapazität optional

Unsere manuellen Pipettierarbeitsplätze bieten einen Mikropipettiervolumenbereich von 100-1000ul, wobei das Abgabevolumen durch einfaches Drehen eines Kolbenknopfs ausgewählt wird, und sind gemäß ISO-Standards auf Präzision und Genauigkeit kalibriert.

Compound Addition Workstaitons

Hohe Genauigkeit

Sie verfügen über ein digitales Display für eine genauere Parametereinstellung und eine Sprachübertragung zur einfacheren Datenidentifizierung, was sie ideal für Labor-, Industrie- und Lebensmittelexperimente sowie für die Messung flüssiger Pflanzennährstoffe und allgemeine chemische Probenahmen macht.

ELISA Manual Workstation

Einfach zu verwenden

Unsere kompakten manuellen Pipettierstationen verfügen über ein leichtes Griffdesign, das niedrigen Kolben, Spitzenbefestigung und Abwurfkraft kombiniert, um die Ermüdung der Hand zu verringern und das Risiko von Verletzungen durch wiederholten Stress (RSI) zu verringern.

Cell Analysis Manual Workstation

Langlebige Materialien

Diese Pipettierstationen sind flexibel, mit Pipettenspitzenkegeln, die abnehmbar und bei 121 Grad (252 Grad F, 1 atm, 20 Minuten) autoklavierbar sind und Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, Korrosion und Witterungseinflüsse gewährleisten.

 

Anwendung der manuellen Pipettier-Workstation
 

Probenvorbereitung

Pipettierarbeitsplätze werden häufig in Arbeitsabläufen zur Probenvorbereitung eingesetzt. Sie ermöglichen die präzise Dosierung von Reagenzien, Puffern und Proben in Anwendungen wie DNA/RNA-Extraktion, Proteinreinigung und Zellkultur. Sie ermöglichen es Forschern außerdem, Reihenverdünnungen durchzuführen, kleine Mengen an Proben und Reagenzien zu übertragen und Standardkurven zu erstellen, um die Sensitivität, Spezifität und den dynamischen Bereich von Assays zu bestimmen.

PCR- und QPCR-Setup

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und quantitative PCR (qPCR) erfordern eine präzise Dosierung von DNA-Vorlagen, Primern, Nukleotiden und Enzymen. Pipettierarbeitsplätze rationalisieren den Prozess, sorgen für konsistente Volumina und minimieren das Risiko einer Kreuzkontamination zwischen Proben.

ELISA und Immunoassays

Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA) und andere Immunoassays umfassen mehrere Pipettierschritte, einschließlich Proben- und Reagenzienzugabe, Waschschritte und Substratzugabe. Manuelle Pipettierarbeitsplätze können in Screening-Arbeitsabläufen mit hohem Durchsatz eingesetzt werden, bei denen Proben präzise verarbeitet werden müssen. Sie dosieren Verbindungen und Reagenzien in Mikrotiterplatten und erleichtern so die Entdeckung von Arzneimitteln und das Screening von Verbindungen.

Vorbereitung der Next-Generation-Sequencing-Bibliothek (NGS).

Die Vorbereitung der NGS-Bibliothek umfasst mehrere Pipettierschritte, einschließlich DNA-Fragmentierung, Adapterligation und PCR-Amplifikation. Pipettierarbeitsplätze sind bei zellbasierten Tests nützlich, beispielsweise bei Zellkulturen, Zelllebensfähigkeitstests und zellbasierten Funktionstests. Sie ermöglichen die genaue Dosierung von Zellsuspensionen, Medien und Reagenzien und sorgen so für gleichmäßige Zellaussaat- und Behandlungsbedingungen.

 

Vor- und Nachteile einer manuellen Pipettierstation

 

 

Vorteile der manuellen Pipettier-Workstation
● Benutzerfreundlichkeit
Labortechniker, Studenten und sogar Laborleiter und Vorgesetzte verlassen sich bei der Erledigung ihrer täglichen Aufgaben auf Pipetten. Die Verwendung manueller Pipetten bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter niedrige Vorabkosten für den Gerätekauf und einen geringen Zeitaufwand für die Schulung neuer Benutzer. Ein Labor kann problemlos mehrere Pipetten kaufen, die für unterschiedliche Volumina geeignet sind, und die meisten werden auch separate Sets für bestimmte Experimente erwerben, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden, beispielsweise bei radioaktiven Experimenten, oder für RNase-freies Arbeiten. Das Laborpersonal, darunter auch Studenten im Grundstudium, kann schnell in die Verwendung der verschiedenen im Labor verwendeten Pipetten eingewiesen werden und kann autonom arbeiten. Anschließend kann es mit minimalem Einrichtungsaufwand mehrere Probenläufe durchführen und zwischen Anwendungen wechseln.
● Bequeme Kalibrierung und Wartung
Manuelle Pipetten sind nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch einfacher zu kalibrieren und zu warten. Die meisten Labortechniker sind in der Lage, ihre Pipetten selbst zu warten und zu kalibrieren, ohne dass sie Hilfe von außen benötigen. Zur Beurteilung der Kalibrierung der Pipette kann eine einfache Analysenwaage und etwas Wasser verwendet werden. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die Pipette „ausgeschaltet“ ist, kann das Problem häufig durch einfaches Reinigen und Austauschen des O-Rings und der Dichtung behoben werden.

Nachteile einer manuellen Pipettierstation
● Menschliches Versagen
Einige Nachteile bei der Verwendung manueller Pipetten sind im Laufe der Zeit immer deutlicher geworden. Ein Problem beim manuellen Pipettieren ist menschliches Versagen. Eine Pipette erfordert präzise Bewegungen, um konstant zu funktionieren, und wenn der Techniker eine inkonsistente Technik anwendet, besteht die Gefahr von Konzentrationsschwankungen. Diese Inkonsistenz kann auch ein Problem darstellen, wenn die Pipettiertechnik verschiedener Benutzer verglichen wird. Dies kann die Datenqualität beeinträchtigen und die Wiederholung von Experimenten erforderlich machen, was kostspielig sein kann.
● Wiederholter Charakter
Ein weiteres Problem, das beim manuellen Pipettieren auftreten kann, ist seine repetitive Natur. Die Verwendung einer manuellen Pipette erfordert, dass eine bestimmte Bewegung manchmal hunderte oder tausende Male am Tag wiederholt wird, was bei einer Reihe von Laboranten zu Verletzungen durch wiederholte Belastung (Repetitive Strain Injury, RSI) führen kann und hat. Da das Pipettieren als eine der sich am häufigsten wiederholenden Aufgaben im Labor gilt, ist es keine Überraschung, dass Wissenschaftler seit langem versuchen, den Prozess auf verschiedene Weise zu automatisieren.

 

Gängige Arten des Pipettierens
96 Channel Semi Automatic Workstation
ELISA Manual Workstation
Automated Pipetting Workstation
Cell Analysis Manual Workstation

Ziel dieses Leitfadens ist es, die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten einiger der heute in Labors am häufigsten vorkommenden Pipettentypen zu veranschaulichen. Im Labor werden Pipetten verwendet, um Flüssigkeiten schnell und genau von einem Behälter in einen anderen zu übertragen. Obwohl es viele verschiedene Pipettentypen gibt, ist es wichtig zu bedenken, dass bestimmte Pipetten eine höhere Genauigkeit bieten als andere. Die Vollpipette ist nach wie vor die genaueste der Welt.

Vollpipetten
Im Allgemeinen werden Vollpipetten von Personen verwendet, die chemische Eigenschaften untersuchen und Reaktionen analysieren. Sie sind in den meisten Schulen, Universitäten und professionellen Labors zu finden. Sie sind für ihre Genauigkeit bekannt und können bis zu vier signifikante Ziffern messen. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und ermöglichen es Forschern, das Volumen einer konzentrierten Stammlösung zu messen.

Messpipetten
Messpipetten sind weniger genau als Vollpipetten. Messpipetten von Mohr, die manchmal auch „Auslasspipetten“ genannt werden, sind am Anfang ihres konischen Endes mit einer Null markiert, während serologische Messpipetten, auch „Ausblaspipetten“ genannt, keine Nullmarkierungen aufweisen.

Vakuumunterstützte Pipetten
Vakuumpipetten können graduiert oder volumetrisch sein. Graduierte Vakuumpipetten verfügen über eine Reihe von Teilstrichen, während volumetrische Vakuumpipetten ein einzelnes Volumen messen und daher nur einen Teilstrich aufweisen. Vakuumpipetten werden aus Polystyrol, Glas oder Borosilikat hergestellt. Sie benötigen eine Saugvorrichtung, enthalten aber keine Kolben.

Mikropipetten
Mikropipetten ermöglichen Wissenschaftlern und Technikern sehr genaue Messungen. Mikropipetten sollten regelmäßig kalibriert werden – mindestens einmal alle 3-6 Monate.

Pasteurpipetten
Pasteurpipetten bestehen aus Glas. Mit ihrem birnenförmigen Oberteil ähnelt eine Pasteurpipette einem archetypischen Flüssigkeitstropfer. Pasteurpipetten gelten heute als ziemlich ungenau. Sie sind weder kalibriert noch graduiert und werden eher in Biologie- als in Chemielaboren verwendet, um wässrige Lösungen von einem Behälter in einen anderen zu übertragen. Pasteurpipetten sind nach dem französischen Arzt Louis Pasteur benannt und werden nach Gebrauch oft entsorgt.

 

Zu berücksichtigende Faktoren bei der Auswahl einer manuellen Pipettierstation

Die Suche nach der richtigen Pipette kann verwirrend sein. Um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, haben wir einige Dinge aufgeführt, die Sie bei der Auswahl einer neuen Pipette beachten sollten.

Manuelle vs. elektronische Pipetten
Als erstes sollten Sie entscheiden, ob Sie eine manuelle oder eine elektronische Pipette benötigen. Manuelle Pipetten sind weit verbreitet und großartige Werkzeuge, aber wenn Sie über das nötige Budget verfügen, wird sich eine elektronische Pipette auf lange Sicht amortisieren.

Zuverlässigkeit
Das von Ihnen übertragene Volumen kann die Zuverlässigkeit des Pipettierens erheblich beeinflussen. Wie oben erklärt, sollten Sie immer die kleinste Pipette wählen, die das erforderliche Volumen verarbeiten kann, da die Genauigkeit von Luftverdrängungspipetten mit einstellbarem Volumen mit dem eingestellten Volumen abnimmt.
Auch eine versehentliche Volumenänderung während des Pipettiervorgangs kann die Zuverlässigkeit beeinträchtigen. Wählen Sie daher eine Pipette mit einem Mechanismus, der unbeabsichtigte Volumenänderungen verhindert. Ein weiteres häufiges Problem sind Spitzen, die sich lösen, auslaufen oder abfallen. Daher ist es besser, eine Pipette mit speziell dafür entwickelten Spitzen zu wählen, als eine Pipette mit Universalspitzen.

Effizienz
Das Befüllen von Mikroplatten mit einer Einkanalpipette kann schnell zu einer sehr mühsamen und fehleranfälligen Aufgabe werden. Durch die Verwendung von Mehrkanalpipetten können Sie mehrere Proben gleichzeitig übertragen, was die Effizienz erhöht und Fehler und Verletzungen durch wiederholte Belastung verhindert. Mehrkanalpipetten können sogar für den Probentransfer zwischen verschiedenen Laborgeräteformaten verwendet werden, wenn Sie eine Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand kaufen.
Die Anzahl der Kanäle, die Sie benötigen, und ob Sie einen einstellbaren Spitzenabstand benötigen, hängt von den Laborartikeltypen ab, die Sie verwenden möchten.

Ergonomie
Bei der Auswahl Ihrer Pipette sollten Sie darauf achten, dass sie leicht und gut ausbalanciert ist und gut in der Hand liegt, sowohl für Links- als auch für Rechtshänder. Darüber hinaus sollten die Belastungs- und Abwurfkräfte der Spitzen so gering wie möglich sein, um die Belastung für den Bediener zu verringern.

 

Wie pipettiert man viskose und flüchtige Flüssigkeiten?

 

Das Pipettieren von viskosen und flüchtigen Flüssigkeiten mit einer Luftverdrängungspipette mit einstellbarem Volumen kann eine Herausforderung sein, die jedoch mit der richtigen Technik und der richtigen Pipettenspitze gemeistert werden kann. Viskose Flüssigkeiten sollten durch umgekehrtes Pipettieren langsam aufgenommen und abgegeben werden. Bei dieser Technik wird ein größeres Volumen als nötig abgesaugt, wodurch die an der Innenseite der Spitze anhaftende Flüssigkeit ausgeglichen wird. Spitzen mit geringer Retention sind die ideale Option für viskose Flüssigkeiten, und für Flüssigkeiten mit sehr hoher Viskosität oder Flüssigkeiten, die zur Schaumbildung neigen, werden Spitzen mit breiter Bohrung empfohlen.
Achten Sie beim Pipettieren flüchtiger Flüssigkeiten darauf, die Spitze vorzubefeuchten und hohe Pipettiergeschwindigkeiten sowohl beim Ansaugen als auch beim Dispensieren zu verwenden, um die Auswirkungen der Verdunstung zu minimieren. Machen Sie keine unnötigen Pausen zwischen Aufnahme und Abgabe und nutzen Sie die umgekehrte Pipettierung, um den Effekt der Verdunstung auf das tatsächlich abzugebende Volumen weiter zu reduzieren.
Pipetten werden normalerweise mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur kalibriert. Beim Pipettieren von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften (spezifisches Gewicht und Dampfdruck) kann es sinnvoll sein, sie neu zu kalibrieren.

 

Wartung des manuellen Pipettierarbeitsplatzes

 

Neben der korrekten Verwendung sind die ordnungsgemäße Lagerung und Reinigung Ihrer Pipetten sowie die regelmäßige Kalibrierung und Wartung von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie über viele Jahre hinweg reproduzierbare Ergebnisse liefern.

 

Lagerung
Legen Sie niemals eine Pipette auf die Bank. Bewahren Sie es stattdessen vertikal auf einem Ständer auf. Dadurch wird sichergestellt, dass alle im Pipettenkörper eingeschlossenen Flüssigkeitsreste abfließen, und eine Fehlausrichtung des Kolbens oder eine Ansammlung von Schmiermittel auf einer Seite der Pipette wird verhindert. Da in Pipettenspitzen Flüssigkeitsreste zurückbleiben können, sollten Sie diese nach dem Pipettieren immer auswerfen. Andernfalls kann diese Restflüssigkeit in den Pipettenkörper verdunsten. Zu guter Letzt sollten Sie Ihre Pipette immer auf das maximale Volumen einstellen (wenn Sie eine manuelle Pipette verwenden), damit die Feder in ihre am wenigsten belastete Position zurückkehren kann.

 

Reinigung
Lesen Sie vor der Reinigung immer die Bedienungsanleitung Ihrer Pipette durch. Es enthält häufig detaillierte Informationen zur chemischen Verträglichkeit Ihrer Pipette mit gängigen Reinigungsmitteln und erklärt Ihnen, wie Sie sie zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Reinigung der Außenseite der Pipette sollte zu Ihrer täglichen Routine gehören. Wischen Sie es einfach mit einem fusselfreien, leicht mit 70 % Ethanol getränkten Tuch ab.
Das Reinigen des Inneren Ihrer Pipette ist ein komplexerer und zeitaufwändigerer Vorgang, kann aber bei Einkanalpipetten normalerweise vom Bediener durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie die Pipette auseinandernehmen. Je nachdem, ob Sie es routinemäßig reinigen oder weil es kontaminiert ist, müssen Sie die Komponenten nicht nur mit destilliertem Wasser, sondern auch mit einem geeigneten Dekontaminationsmittel reinigen. Anschließend sollten Sie die Komponenten auf sichtbare Schäden überprüfen, sie an der Luft trocknen lassen und den Kolben schmieren, bevor Sie die Pipette wieder zusammenbauen. Überprüfen Sie abschließend kurz die Funktionsfähigkeit der Pipette, indem Sie einen Dichtheitstest und eine Volumenvalidierung durchführen.

 

Kalibrierung und Service
Der letzte Aspekt, der die Lebensdauer Ihrer Pipette verlängern kann, ist die regelmäßige Kalibrierung und Wartung. Sie sollten es alle 6 bis 12 Monate kalibrieren und warten lassen, um sicherzustellen, dass es genau und präzise bleibt und potenzielle Probleme erkannt und behoben werden, bevor kostspielige Reparaturen oder ein Austausch unvermeidlich werden. Es wird außerdem empfohlen, regelmäßig Routinekontrollen durchzuführen, damit Sie sich zwischen den Kalibrierungen auf Ihre Ergebnisse verlassen können.

 

Zertifikatsfoto

 

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Häufig gestellte Fragen zum manuellen Pipettierarbeitsplatz

 

F: Was ist manuelles Pipettieren?

A: Das manuelle Pipettieren erfolgt natürlich manuell mit einer Einkanal- oder Mehrkanalpipette und eignet sich gut für Labore mit geringem Durchsatz. Manuelles Pipettieren kann eine zeitaufwändige Aufgabe sein und Repetitive Strain Injury (RSI) kann ein häufiges Problem sein.

F: Was ist der Unterschied zwischen elektronischen und manuellen Pipetten?

A: Wie bereits erwähnt, kann die Ergonomie eine große Rolle bei der Genauigkeit spielen. Daher werden in Fällen, in denen große Pipettiermengen erforderlich sind, bei der Verwendung einer manuellen Pipette Pausen empfohlen. Elektronische Pipetten machen Pausen und mögliche Unannehmlichkeiten überflüssig.

F: Was sind die Vorteile einer manuellen Pipette?

A: Manuelle Pipetten sind nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch einfacher zu kalibrieren und zu warten. Die meisten Labortechniker sind in der Lage, ihre Pipetten selbst zu warten und zu kalibrieren, ohne dass sie Hilfe von außen benötigen. Zur Beurteilung der Kalibrierung der Pipette kann eine einfache Analysenwaage und etwas Wasser verwendet werden.

F: Was ist der Unterschied zwischen manueller und automatisierter Pipettiermethode?

A: Im Vergleich zum manuellen Pipettieren sind automatisierte Liquid-Handling-Systeme darauf ausgelegt, den Prozess des Pipettierens und Dispensierens von Flüssigkeiten zu beschleunigen und gleichzeitig die Genauigkeit der Arbeitsabläufe für verschiedene Flüssigkeitstypen und Volumenbereiche deutlich zu erhöhen. Automatisierte Pipettiersysteme sind schneller und genauer als manuelles Pipettieren.

F: Welche Schwierigkeiten gibt es beim manuellen Pipettieren?

A: Manuelles Pipettieren, eine gängige Praxis in Labors, stellt das Laborpersonal oft vor Herausforderungen, unabhängig davon, ob manuelle Pipetten oder elektronische Pipetten verwendet werden. Menschliche Faktoren wie Müdigkeit, Ablenkung und mangelnde Erfahrung können zu Fehlern führen und die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit des Experiments beeinträchtigen.

F: Welche Nachteile hat das Pipettieren?

A: Pipetten können nur ein ganz bestimmtes Volumen messen, wohingegen Messzylinder und Büretten in der Lage sind, jedes Volumen bis zu ihrer maximalen Kapazität zu messen. Ein Nachteil von Pipetten ist, dass sie aufgrund ihrer Kalibrierung von oben nach unten abgelesen werden. Und orale Aspiration und Aufnahme von Gefahren, die mit Pipettiervorgängen verbunden sind, sind das Ergebnis des Mundsaugens. Orale Aspiration und Aufnahme gefährlicher Stoffe sind für viele laborbedingte Infektionen verantwortlich.

F: Was sind die beiden Hauptklassifizierungen für manuelle Pipetten, die in Labors verwendet werden?

A: Messpipetten sind weniger genau als Vollpipetten. Messpipetten von Mohr, die manchmal auch „Auslasspipetten“ genannt werden, sind am Anfang ihres konischen Endes mit einer Null markiert, während serologische Messpipetten, auch „Ausblaspipetten“ genannt, keine Nullmarkierungen aufweisen.

F: Warum sind Pipetten so teuer?

A: Die Kosten für Pipetten hängen vom Besitz ab, der bei einem guten Dienstleister bis zu 10 Jahre halten sollte. Weitere Kosten sind die laufenden Spitzenkosten, mögliche ergonomische Auswirkungen auf Wissenschaftler sowie die erforderliche vorbeugende Wartung und Kalibrierung.

F: Was ist der Unterschied zwischen manuell und elektronisch?

A: Die manuelle Datenverarbeitung erfordert, dass Menschen „die Daten verwalten und verarbeiten“. Es erfordert mehr Aufwand und Kosten. Ein Computersystem ist das beste Beispiel für eine „elektronische Datenverarbeitungsmaschine“. Elektronische Datenverarbeitung ist ein häufig verwendeter Begriff der automatischen Informationsverarbeitung.

F: Welche Pipette ist genauer?

A: Vollpipetten gelten als die genauesten und können bis zu vier signifikante Ziffern messen. Dies macht sie zur Pipette der Wahl für Anwendungen, bei denen es auf Genauigkeit ankommt. Sie können jeden Tropfen der im Werkzeug enthaltenen Substanz besser erfassen. Aufgrund ihres schmalen Halses sind sie zudem besonders präzise bei der Lösungsabgabe und ermöglichen so eine genauere Ablesung des Meniskus.

F: Welche Vorteile bieten manuelle Labortechniken?

A: Manuelle Methoden können kostengünstiger, einfacher und flexibler sein als automatisierte Systeme und können einige technische Probleme wie Verstopfung, Undichtigkeiten oder Fehlfunktionen vermeiden. Allerdings weisen sie auch einige Nachteile auf, wie z. B. einen geringen Durchsatz, eine hohe Variabilität, menschliches Versagen und die Belastung durch gefährliche Lösungsmittel.

F: Was sind die beiden Haupttechniken beim Pipettieren?

A: Vorwärtspipettieren ist die Standardtechnik für die meisten wässrigen Lösungen. Für viskose oder schäumende Flüssigkeiten sowie sehr kleine Volumina empfiehlt sich das umgekehrte Pipettieren. Das Ausblasvolumen wird im ersten Schritt zusätzlich abgesaugt und verbleibt in der Pipettenspitze, um verworfen zu werden.

F: Was ist der Unterschied zwischen manueller und automatisierter Arbeit im Labor?

A: In der klinischen Chemie ist Automatisierung ein Prozess oder Mechanismus, der automatisierte Instrumente oder Maschinen verwendet, um manuelle Techniken einfacher und schneller nachzuahmen. Während die manuelle Methode durch ein schrittweises Verfahren durchgeführt wird, das manuell ohne den Einsatz automatisierter Maschinen oder Geräte durchgeführt wird.

F: Sollten Sie beim Pipettieren den Mund benutzen?

A: Benutzen Sie niemals Ihren Mund, um die Flüssigkeit in eine Pipette zu füllen. Dies ist die häufigste Methode, sich in einem chemischen Labor zu vergiften oder sich in einem klinischen Labor zu infizieren. Im Fachbereich Chemie ist das Mundpipettieren verboten. Lassen Sie nicht zu, dass die Lösung in die Glühbirne gelangt.

F: Was ist die größte Ursache für Pipettierprobleme?

A: Menschliches Versagen. Menschliches Versagen ist die größte Ursache für Pipettierprobleme, gefolgt von an den Spitzen haftenden Flüssigkeiten und einem Genauigkeitsverlust bei der Arbeit mit viskosen Flüssigkeiten (Multioptionsauswahlfrage, Diagramm zeigt den Prozentsatz der Umfrageteilnehmer, bei denen diese verschiedenen Pipettierfehler aufgetreten sind).

F: Was ist ein Beispiel für eine manuelle Verarbeitung?

A: Beispiele für manuelle Prozesse sind das Eingeben von Daten, das Anfertigen von Notizen und das Ablegen physischer Dokumente. Obwohl sie veraltet sind, bieten manuelle Prozesse tatsächlich eine Reihe von Vorteilen: Wenige Implementierungshürden: Oft muss kein System eingerichtet werden, sodass die Mitarbeiter die Aufgabe einfach ausführen können.

F: Wie lange hält eine Pipette?

A: Es gibt einen Grund dafür, dass Pipetten als Arbeitstiere im Labor bezeichnet werden. Sie werden oft verwendet und man verlässt sich stark auf sie. Obwohl die durchschnittliche Lebensdauer einer Pipette etwa 7 Jahre beträgt, hat Drummond Scientific berichtet, dass einige Geräte auch 15 bis 20 Jahre nach dem Kauf noch in Betrieb sind.

F: Was passiert, wenn Sie den Kolben bis zum zweiten Anschlag drücken, bevor Sie die Flüssigkeit aufsaugen?

A: Wenn Sie zum zweiten Stopp gehen, ziehen Sie zu viel Flüssigkeit in die Spitze. Der häufigste Pipettierfehler bei Mikropipetten besteht darin, dass der erste Stopp fehlt und dadurch zu viel Flüssigkeit in die Spitze gelangt. Lassen Sie den Kolben los und beobachten Sie, wie die Probe in die Spitze gesaugt wird.

F: Welche Schwierigkeiten gibt es beim manuellen Pipettieren?

A: Manuelles Pipettieren, eine gängige Praxis in Labors, stellt das Laborpersonal oft vor Herausforderungen, unabhängig davon, ob manuelle Pipetten oder elektronische Pipetten verwendet werden. Menschliche Faktoren wie Müdigkeit, Ablenkung und mangelnde Erfahrung können zu Fehlern führen und die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit des Experiments beeinträchtigen.

F: Was ist eine gute Pipettiertechnik?

A: Der Eintauchwinkel Ihrer Pipettenspitze in die Probe sollte möglichst vertikal sein und nicht mehr als 20 Grad von der Vertikalen abweichen. Ein horizontalerer Winkel führt dazu, dass zu viel Flüssigkeit in die Spitze gesaugt wird, was zu einer ungenauen Aspiration führt.

Als einer der führenden Hersteller von manuellen oder halbautomatischen Pipettierstationen in China heißen wir Sie herzlich willkommen, hier in unserer Fabrik manuelle oder halbautomatische Pipettierstationen zum Verkauf zu kaufen. Alle kundenspezifischen Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und wettbewerbsfähige Preise aus. Kontaktieren Sie uns für eine Preisliste und ein kostenloses Muster.

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